Skip to main content

Tennisarm mit Massage behandeln – geht das?

Der Tennisarm ist schmerzhaft und nicht unbedingt eine Sportverletzung. Er kann durch Sport verursacht werden, aber auch durch falsche Haltung im Büroalltag. Es handelt sich dabei um eine Verletzung, die unterschiedlich behandelt werden kann. Die Frage, ob eine Tennisarm Massage hilft, beantworten wir in diesem Ratgeber. Kurz gesagt, ist es schon möglich, die Schmerzen durch eine Tennisarm Massage zu lindern. Wir geben Ihnen Tipps dazu.

Welche Ursachen gehen einem Tennisarm voraus?

Wer an einem Tennisarm erkrankt ist, leidet an einem entzündeten Ellenbogengelenk. Das liegt daran, dass der Ellenbogen zu stark belastet wurde. Diese Überbelastung entsteht, wenn Bewegungen immer wieder einseitig sind. Daher stammt auch der Begriff Tennisarm, denn Tennisspieler halten ihren Schläger dauerhaft in der Hand und belasten den Unterarm so einseitig.

Tipp: Einseitige Belastungen der Unterarme immer wieder durch Lockerungsübungen unterbrechen und Tennisarm Massage durchführen.

Die Hauptursache für einen Tennisarm liegt im Büroalltag. Daher sollten Sie am Schreibtisch

  • regelmäßig auf abwechslungsreiche Bewegungen achten
  • die Handgelenke nicht dauerhaft überlasten
  • eine vorbeugende Tennisarm Massage durchführen

Tennisarm Massage – eine Übung

Dehnen Sie Ihre Unterarme zunächst vor der Tennisarm Massage. Der Tennisarm beinhaltet Verhärtungen und Verklebungen, welche verhindern, dass der Nährstofftransport im Körper stattfinden kann. Damit dieser wieder aufgenommen werden kann, müssen die entstandenen Verklebungen aufgelöst werden. Das stellen Sie durch die Tennisarm Massage sicher.

Dazu brauchen Sie keine besonderen Hilfsmittel, es gibt aber auch sogenannte Faszien-Tools, die bei der Massage behilflich sind. Diese sind bereits zu günstigen Preisen erhältlich und helfen Ihnen bei der Tennisarm Massage, um so die Schmerzen zu lindern. Neben der Selbstmassage ist es natürlich auch möglich, sich professionell von einem Physiotherapeuten behandeln zu lassen.

Wenn Sie es erst einmal autark versuchen möchten, besorgen Sie sich eine Faszienrolle. Alternativ dazu können Sie auch ein Nudelholz oder eine Glasflasche zur Hand nehmen. Legen Sie die Faszienrolle auf den Boden und legen Sie dann Ihren Unterarm rückseitig auf diese. Rollen Sie sodann den Unterarm mit etwas Druck über den Boden. Starten Sie mit dem oberen Ellenbogen und bewegen Sie sich langsam herunter bis zu Ihrem Handgelenk.

Darüber hinaus können Sie auch Ihren anderen Arm nutzen, um zusätzlichen Druck auf den erkrankten Unterarm zu bewirken. Danach legen Sie den Unterarm auf die Faszienrolle und gehen wie beschrieben vor. Je größer die Rolle ist, umso angenehmer ist die Tennisarm Massage. Kleine Auflageflächen sorgen dafür, dass die Massage besonders effektiv ist. Es ist möglich, dass die Massage schmerzt, daher sollten Sie darauf achten, dass die Schmerzen nicht zu stark werden.


Ähnliche Beiträge